- Startseite
- Welche Arten von Eiskaffee gibt es?
Welche Arten von Eiskaffee gibt es?
geschrieben von Clémence
Frappé, Eiskaffee, Cold Brew… Der kalte Kaffee ist wieder da! Aber kennen Sie auch die verschiedenen Arten von Eiskaffee? Wir verraten Ihnen heute alle Geheimnisse des kalten Kaffees, der Ihr Lieblingsverbündeter ist, um dem Sommer zu trotzen.
DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON EISKAFFEE
Um Ihnen bei der Wahl des richtigen koffeinhaltigen Getränks zu helfen, erklären wir Ihnen einige Unterschiede zwischen den bekanntesten unter ihnen.
Was sind die Unterschiede zwischen kaltem Kaffee und Eiskaffee?
Man neigt dazu, diese beiden Getränke gleichzusetzen, aber es gibt einen Unterschied. Sie werden nicht auf die gleiche Weise zubereitet.
Eiskaffee ist eigentlich heißer Kaffee, der mit Eiswürfeln zur Kühlung serviert wird, während kalter Kaffee einfach die Übersetzung von Cold Brew ist. Cold Brew ist einfach ein kalt gebrühter Kaffee.
Eiskaffee VS Kalter Kaffee / Cold Brew
In einem kalt gebrühten Kaffee / Cold Brew ist der Koffeingehalt aufgrund des veränderten Verhältnisses von Kaffee zu Wasser wesentlich höher als in einem normalen Eiskaffee.
Auch die Zubereitungszeit variiert je nach Methode. Beim Cold Brew-Verfahren muss man mit 12 bis 18 Stunden rechnen, während Eiskaffee in weniger als einer Stunde abgekühlt ist.
Der Unterschied macht sich auch im Preis bemerkbar, denn Cold Brew ist aufgrund der längeren Zubereitungszeit in der Regel teurer als einfacher Eiskaffee.
Was sind die Unterschiede zwischen Frappé und griechischem Frappé?
Wir alle haben schon einmal von dem Getränk Frappé gehört, wissen aber wenig über seine Geschichte und vor allem über seine Zubereitung.
Ursprünglich kommt Frappé aus Griechenland. Dort ist das Rezept vor allem im Sommer sehr beliebt. Nach und nach übernahmen viele Händler das Rezept, so dass man heute vom „griechischen Frappé“ für das Originalrezept und vom „Café Frappé“ für seine Variationen spricht.
Aber gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen Café Frappé und griechischem Frappé? Ja, denn das Rezept für den griechischen Frappé wird traditionell mit löslichem Kaffee zubereitet, während der Frappé im Rest der Welt mit jeder Art von Kaffee zubereitet werden kann. Die Methode ist jedoch dieselbe: In beiden Fällen wird der Kaffee mit Eiswürfeln geschüttelt.
Was sind die Unterschiede zwischen Frappé und Kaffee-Granita?
Der Café Frappé wird oft mit Kaffee-Granita verwechselt, obwohl es sich um zwei verschiedene Getränke handelt.
Während der Frappé mit Eiswürfeln geschüttelt wird, wird die Kaffee-Granita zubereitet, indem ein Espresso über zerstoßenes Eis gegossen und anschließend gekühlt wird.
Die Methoden sind also sehr unterschiedlich, ebenso wie die Ergebnisse. Es liegt also an Ihnen, welches Getränk Sie bevorzugen.
Rezepte für leckere Eiskaffees
Gefrorener Milchkaffee
Was drin ist: 30 ml Espresso, 120 ml Milch und ein Dutzend Eiswürfel
Man könnte dieses Getränk als die kühle Alternative zum traditionellen Milchkaffee definieren.
Das Rezept für eisgekühlten Milchkaffee ist ganz einfach: Einfach die Eiswürfel in ein Glas geben, dann die Milch und schließlich Ihren noch heißen Espresso. Warten Sie ein paar Minuten, bis Ihr Getränk abgekühlt ist, und schon können Sie Ihren eiskalten Milchkaffee genießen.
Frappé
Was drin ist: 60 ml Espresso, 2 ml Zuckersirup, Milch und etwa 10 Eiswürfel
Frappé wird manchmal als alkoholfreier Cocktail auf Basis von Kaffee betrachtet. Was den Namen dieses Getränks betrifft, so bezieht er sich direkt auf sein Rezept.
Der Begriff „Frappé“ steht im Französischen für „geschüttelt“, da die Zutaten in der Regel in einem Shaker gemischt werden, um einen feinen Schaum zu erhalten. Im Italienischen spricht man dann von einem „shakerato“-Kaffee.
Iced Coffee
Was drin ist: 60 ml Espresso und ein Dutzend Eiswürfel
Der aus den USA stammende Iced Coffee, der auf Deutsch auch „Eiskaffee“ genannt wird, ist einer der am einfachsten herzustellenden kalten Kaffees.
Um ihn zu Hause nachzumachen, müssen Sie lediglich einen Espresso über Eiswürfel laufen lassen. Achten Sie darauf, dass der Kaffee durch den Kontakt des Eises mit dem Kaffee einen Temperaturschock erleidet, wodurch der Kaffee bitterer wird.
Der eiskalte Americano
Was drin ist: 60 ml Espresso, Wasser und etwa 10 Eiswürfel
Normalerweise kennen Sie ihn eher als Heißgetränk. Aber es gibt den Americano auch in eisgekühlter Form. Das Prinzip ist im Grunde das gleiche.
Um dieses Rezept zuzubereiten, lassen Sie einen doppelten Espresso durchlaufen und stellen Sie ihn beiseite. Geben Sie einige Eiswürfel und etwas kaltes Wasser in ein großes Glas und gießen Sie den Kaffee ein.
Cold Brew
Was drin ist: 60 g gemahlener Kaffee und 1000 ml kaltes Wasser
Der Cold Brew wurde im 17. Jahrhundert entdeckt und soll ursprünglich aus Japan stammen, einem großen Land, das Tee liebt. Dort soll man auf die Idee gekommen sein, Kaffee in Wasser ziehen zu lassen, damit sich die Öle und Geschmäcker verteilen.
Um das Cold Brew-Rezept umzusetzen, muss man die Methode des Slow Coffee anwenden. Das heißt, die gemahlenen Kaffeebohnen in einer großen Menge Wasser 12 bis 18 Stunden lang an einem kühlen Ort ziehen lassen. Geben Sie anschließend Eiswürfel hinzu. Jetzt müssen Sie nur noch Ihren Früchtetee/Kräutertee in einem großen Glas genießen!
Gefrorener Dalgona Coffee
Was drin ist: löslicher Kaffee, Zucker, Wasser, Milch und etwa 10 Eiswürfel
Der eiskalte Dalgona Coffee, eine Abwandlung des klassischen Dalgona C offee, ist ein leicht herzustellendes Gourmetgetränk aus Kaffee, Milch, Wasser, Zucker und Eiswürfeln.
Nehmen Sie eine Schüssel und geben Sie 3 Kaffeelöffel kaltes Wasser, 1 Teelöffel Zucker und 1 Päckchen löslichen Kaffee hinein. Vermischen Sie alles miteinander. Nehmen Sie dann 1 Glas mit Eiswürfeln, geben Sie die kalte Milch dazu und gießen Sie Ihre vorherige Mischung darüber.
Wie versüßen Sie Ihren Eiskaffee?
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr kaltes Getränk zu versüßen.
Die erste und am leichtesten zugängliche Methode ist die Zugabe von Milch zu Ihrer Zubereitung. So wird Ihr Cold Brew zu einem Cold Brew Latte und Ihr Frappé zu einem Café Frappé Latte.
Natürlich ist auch die vegane Option möglich, indem Sie die tierische Milch durch pflanzliche Milch (Mandel, Kokos, Hafer, etc., je nach Vorliebe) ersetzen.
Naschkatzen können ihrem Rezept mit Zuckersirup oder aromatisierten Sirup (Karamell, Vanille, Schokolade..) eine besondere Note verleihen.
Diese Sirupe verleihen Ihrem Getränk eine süße Note und lassen sich perfekt in Ihr Kaltgetränk einrühren, im Gegensatz zu Puderzucker, der sich nur in einem Heißgetränk vollständig auflöst.
Und wer sich ein Aussehen wünscht, das den schönsten Beiträgen auf Instagram würdig ist, kann sein Eisgetränk mit Schlagsahne dekorieren.
Wer hingegen befürchtet, dass der Kaffeegeschmack des Kaltgetränke durch die Eiswürfel verloren geht, kann auch selbst Eiswürfel auf Kaffeebasis herstellen. Wir empfehlen Ihnen, immer einen hochwertigen Kaffee zu verwenden, damit der Geschmack auch beim Verzehr erhalten bleibt.
Wie macht man Kaffee-Eiswürfel?
Zutaten
- 15 g gemahlener Kaffee
- Wasser
Material
- 1 Kaffeebereiter
- 1 Waage
- 1 Eiswürfelbehälter
Zubereitung
- Schritt 1 15 g gemahlenen Kaffee (15 g Kaffee = 1 Tasse) auf die Waage geben. Das Kaffeepulver in den Kaffeebereiter geben.
- Schritt 2 Gieße Wasser ein, bis das Kaffeepulver vollständig bedeckt ist. Lassen Sie es 4 Minuten ziehen.
- Schritt 3 Wenn ihr Kaffee aufgebrüht ist, gießen Sie einen Teil davon in den Eiswürfelbehälter. Stellen Sie den mit Kaffee gefüllten Eiswürfelbehälter für 3 Stunden in den Gefrierschrank.
Von nun an können Sie kalten Kaffee in all seinen Formen genießen, durch erfrischende, aber immer noch leckere Rezepte! Jetzt müssen Sie nur noch herausfinden, welches dieser Getränke Ihr liebster Eiskaffee wird. Entdecken Sie auch alle Kaffeegetränke, die es gibt, und ihre Rezepte.
Entdecken Sie unsere anderen Rezepte und Artikel